Services Image

Service bieten & Unterstützen

Wenn Christen in einer Gemeinde zusammenarbeiten, ist das gut. Wenn jedoch darüber hinaus Gemeinden gemeinsam wirken, ist das großartig. Die einzelnen Bemühungen werden verstärkt im Konzert der anderen. Ein Soloinstrument ist ja auch nicht nur prickelnd.

Als Ohofer Gemeinschaftsverband organisieren wir das Konzert der Ortsgemeinden, damit noch viele Menschen den christlichen Glauben erleben und eine Heimat finden. Da ist noch Platz für andere Gemeinden, weil Gott immer Platz hat. Bei uns werden Gemeinden Mitglied, und da könnte man über neue Mitgliedschaften ins Gespräch kommen.

Weitergeben & Verschenken

Als Verband helfen wir Ortsgemeinden, damit sie ihrem Auftrag gerecht werden. Als gemeinnützige Organisationen genießen sie nicht nur Steuerprivilegien, sondern wirken zum Nutzen für alle im Rahmen gesetzlicher Anforderungen.

Wir sind nicht religiös erzogen und das christliche Menschenbild ist kein Dogma. Lebensfreude entwickelt sich durch Verbindlichkeit, denn Nachfolge Jesu ist kein Spaziergang.
In der Welt der Einzelnen lieben wir gemeinsame Aktion. Hier können wir uns entfalten und bekommen die Hilfe, die jeder braucht. Glaube ist mehr als fromme Worte. Taten gehören dazu.

Deswegen lieben wir Menschen – gleich was sie denken oder glauben. Und wir wissen es nicht besser – aber wir haben eine gute Nachricht von der Liebe Gottes. Davon können wir nicht schweigen.

Services Image
Gallery Image

Näher dran & Begleiten

Was nicht ist, kann werden. Wir träumen nicht nur von Erfolg, sondern sind reich an guten Ideen und praktischer Hilfe.
Als Verband unterstützen wir die Ortsgemeinde in allen Aufgaben. Eine GoBD gerechte Finanzverwaltung gehört zum Angebot, wie Beratung in Satzungsfragen oder bei der DSGVO.

Manches machen wir für sie zusammen, anderes diskutieren wir mit vielen Vorständen. In allem sind wir begeistert von einer gesunden Gemeindekultur, bei der noch viel Platz ist für Menschen mit neuen Ideen.
Schwerpunkt ist das miteinander und die Begleitung in Gemeindekrisen. Mentoring und Coaching von Vorständen und Mitarbeitern ist die wesentliche Aufgabe.

Denkbar neu & Entwickeln

Natürlich haben wir Tradition und Erfahrung. Bei allem ist jedoch Wirkungsvoll das Lieblingswort geworden. Wir entwickeln Neues, weil es besser ist für die gegenwärtigen Herausforderungen. Wir betrachten die Auswirkung und wollen Gutes fördern und behalten.

Natürlich haben wir Geschmack, können uns aber auch auf neue Formen von Gemeinde einlassen. Christliches Leben folgt keinem Schema, sondern ist wertschätzend proaktiv.
Natürlich lieben wir Formen – aber ob sie im Hauskreis oder in der Großveranstaltung verwirklich werden ist nebensächlich.

Natürlich sind wir fasziniert von technischen Möglichkeiten. Aber wir prüfen und wägen ab, denn nicht alles hilft dem Glauben einzelner und nicht alles können wir bezahlen.

Vernetzt lernen & Reflektieren

Wir lieben das Miteinander, und wenn es auch medial geschieht. Als Verband verbinden wir Ortsgemeinden und sind mit anderen Verbänden weltweit verbunden. Wir lernen voneinander und geben Gelerntes als “Best Praktice” weiter.
Weil Gottes Reich größer ist, nehmen wir den weltweiten Auftrag war und mischen uns punktuell ein.
Dabei setzen wir auf die Begeisterung einzelner und unterstützen Missionare in aller Welt.

Alt, Jung & Mitwirken

Gemeinschaft – so nennen wir das Miteinander von Jung und Alt. Das hat was mit dem Glauben zu tun. In Gottes Familie gibt es viele Geschwister, aber keine Konkurrenz. Es gibt viele Begabte, aber keinen Verlierer.

Wir lernen von den Jung gebliebenen und geben den älter werdenden eine Chance. Denn es muss nicht perfekt werden. Fehler sind Lernfelder und Erfolg wird gemeinsam gefeiert.
Eingeladen sind alle zur freiwilligen Mitwirkung.

Ob Ehrenamtlich oder Hauptamtlich – gemeinsam ist das Thema. Diese Menschen suchen wir – ob für bestehende Stellen oder Neue Ideen. Sie können sich hier Bewerben.